
Jean-Paul Gasparian, Klavier
Sonntag, 16.03.2025
19 Uhr, Kulturzentrum Zehntscheuer Rottenburg
Klavier Rezital
Pjotr Iljitsch Tschaikowski (1840-1893)
Die Jahreszeiten op.37
Franz Liszt (1811-1886)
Danza Sacra e Duetto Finale (Aida)
Rigoletto
Misere (Il Trovatore)
Réminiscences de Norma
Musik kann Geschichten erzählen. Ein einfacher Satz, der leicht über die Lippen geht. Bei näherer Betrachtung stellen sich jedoch einige Fragen: Gibt es die eine Geschichte, die erzählt wird? Welche Informationen brauche ich, um ganz persönlich diese Geschichte auch zu verstehen? Und: Kann ich diese Geschichte überhaupt verstehen? Bedeutet die Musik überhaupt etwas? Eine kurze Antwort müsste wahrscheinlich lauten: Es kommt darauf an. Während dem ersten Hören eines bis dahin unbekannten Musikstücks können wir Grundstimmungen, große Linien und Effekte wahrnehmen, dazu haben wir in den meisten Fällen eine weitere Hilfestellung in Form des Titels. Darüber hinaus sind es zumeist weitere außermusikalische Elemente, die uns dabei helfen können, das Erzählte der Musik zu verstehen. Im Rahmen dieses Konzertabends können zwei grundsätzlich verschiedene Zugänge erlebt werden, wie musikalisches Erleben mit außermusikalischen Elementen verknüpft wird.
Jean-Paul Gasparian veröffentlichte sein sechstes Album im September 2024, das zweite für das Label Naïve. Origins, das sich ausschließlich der armenischen Musik widmete, wurde mit einem Goldenen Diapason ausgezeichnet und erhielt Lob von der internationalen Presse („A Musician of Enormous Imagination“ – Gramophone). Im Jahr 2023 wurde sein Album Debussy von der Zeitschrift Crescendo zu einer der zwölf besten Klassiker des Jahres gewählt. Seine früheren Alben, die Rachmaninoff und Chopin gewidmet waren, wurden begeistert aufgenommen („Un Nouvelle Coup de Maître“ – Le Figaro, „A Highly Accomplished Chopinist“ – BBC Music Magazine).
Im Februar 2020 gewann Jean-Paul den Prix Thierry-Scherz im Sommets Musicaux de Gstaad, der ihm die Aufnahme einer Platte mit dem Berner Sinfonieorchester für das Label Claves ermöglichte, darunter Rachmaninows Klavierkonzert n.2 und Arno Babadjanians Heroic Ballad.
Jean-Paul wurde für die Victoires de la musique classique 2021 in der Kategorie Instrumental Soil Revelation nominiert.
Im Mai 2022 debütierte Jean-Paul in der Philharmonie de Paris als Solist beim Orchestre National d‘Ile-de-France. Im Mai 2023 sicherte er sich die französische Erstaufführung von Howard Shores Klavierkonzert Ruin and Memory im Maison de la Radio zusammen mit der Philharmonie von Radio France.
Jean-Paul ist der Gewinner des renommierten Europawettbewerbs Bremen 2014, aber auch Gewinner des Internationalen Wettbewerbs José Iturbi (Spanien) im Jahr 2015, GPIPL Lyon (Frankreich) und Hastings (England) im Jahr 2013. 2014 gewann er den Cziffra Foundation Prize und wurde im Oktober 2016 Preisträger der Rhein-Goldstiftung. Der erste Preis der Philosophie beim Concours Général des Lycéens de France wurde ihm 2013 verliehen.
Unter den Orchestern, die ihn als Solist begleiteten, sind: Orchestre Philharmonique de Radio-France, Orchestre National d’Ile-de-France, N. Symphoniker, Bremer Philharmoniker, Berner Symphonieorchester, Robert-Schumann-Philharmonie, Norddeutsche Philchharmonie, Musikium Murcia, Montenegrinisches Sinfonieorchester, RTS Symphony Orchestra, Orchester de l‘Opéra de Rouen, Orchester Colonne, Orchestra de Chambre de Toulouse, Orchestre National d‘Avignon ...
Im Januar 2018 ersetzte er innerhalb kürzester Zeit die berühmte Pianistin Christian Zacharias im 24. Mozartkonzert unter der Leitung des österreichischen Großen Chefs Leopold Hager in der Stadthalle Chemnitz.
Jean-Paul trat im Rezital oder mit Orchester bei den Philharmonien in Paris, Salle Gaveau, Fondation Louis Vuitton, Auditorium de la Maison de la Radio, Tonhalle Zürich, Hamburg’s Laeiszhalle, Leipzig‘s Gewandhaus, Nürnberg‘s Meistersingerhalle, Bremen‘s Die Glocke, Aram Khachaturian Concert Hall in Yerevan und auf Festivals wie La Roque d‘Antheron, Festival Radio-France de Montpellier, La Folle Journée de Nantes, Festival de Menton, Un Violon sur le Sable, Piano aux Jacobins, Printemps des Arts de Monte-Carlo, Lisztomanias, Les Flâneries de Reims, Nohant Chopin Festival, Festival 28de Saint Denis, Schleswig-Holstein Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Kissinger Sommer Festival und dem Klavier-Festival Ruhr auf.
Darüber hinaus hat das Chopin-Festival in Nohant ein Archivalbum veröffentlicht, das Aldo Ciccolini gewidmet ist, in dem Schumanns Steriliumsonate in G-Moll enthalten ist, das live von Jean-Paul Gasparian aufgenommen wurde. Das Classica Magazine kürte das Album mit einem Choc du Mois und zählte Jean-Paul zu den 10 vielversprechendsten Pianisten der jüngeren Generation.
Jean-Paul Gasparian, der in Paris in Paris als Sohn von Musikereltern geboren wurde, wurde im Alter von 14 Jahren einstimmig in den CNSM in Paris aufgenommen, wo er 2015 brillant seinen Master-Abschluss machte. Seine Lehrer sind Olivier Gardon, Jacques Rouvier, Michel Béroff, Laurent Cabasso. Nach einem dritten Zyklus bei CNSMDP mit Michel Dalberto und Claire Désert sowie am Royal College of Music in London mit Vanessa Latarche (Künstlerdiplom) perfektionierte er sich mit Elisso Virsaladze in Italien. Seit einigen Jahren wird er regelmäßig von Tatiana Zelikiman in Meisterkursen im Ausland beraten.
Jean-Paul ist Artist-in-Residence der Singer-Polignac Foundation, Gewinner der Banque Populaire Foundation und des Académie Musicals de Villecroze. Seit Sommer 2017 ist er auch Steinway Künstler.
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